Stadt bauen international

Die Internationalisierung von TownTycoon setzt sich fort. Nach Italien und Polen können nun auch Spieler aus den USA, Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden ihre Stadt bei TownTycoon bauen. Wer nachträglich sein Land und/oder die Sprache ändern möchte, kann dies unter Einstellungen >> Account tun:

Ebenfalls hat sich im Shop einiges zwecks Internationalisierung getan: Neben verschiedenen Paketen gibt es nun auch die Möglichkeit das Land und damit die Zahlvarianten sowie unterschiedliche Währungen zu wählen. Angeboten werden aktuell EUR, GBP, USD und PLN.

Bitte beachtet: Je nach Land können die Preise für die einzelnen Pakete leicht variieren (einerseits wegen des ständig ändernden Wechselkurses, andererseits weil 13,45 GBP als Preis einfach doof aussehen 😉 ).

Welcher Browser ist der beste?

Da immer wieder Mails der Art „das Spiel ist langsam“ kommen, habe ich mal einen kleinen Browservergleich gestartet. Denn: Die Geschwindigkeit des Spiels hängt einzig vom Browser und eurem PC ab – die Server liefern nur die Daten, der Browser setzt sie dann um.

Das Testszenario

Um einen brauchbaren Vergleich zu erhalten habe ich bei allen Browsern die gleiche Map geladen (normale Größe, ziemlich voll gebaut). Ich habe jeweils eine Weile gewartet bis das anfängliche Berechne fertig ist und dann protokolliert.

Die maximale CPU-Auslastung kann im Test 25% betragen. 25% CPU Nutzung bedeutet bei mir dass eine komplette CPU belegt wird (4 Core). Wer nur 2 CPU hat, bei dem würden dann 50% – bei 1 CPU dann sogar bis zu 100% Auslastung – erscheinen. Entsprechend kann der PC dann schon sehr stottern.

FireFox (10.x)

Zunächst der FireFox. Groß gelobt, aber in der Praxis der schlechteste Browser von allen. Der Browser verbraucht bei mir durchgehend 25% CPU – selbst wenn man nichts macht und das Fenster inaktiv ist.

 Internet Explorer (9.x)

Von vielen belächelt, aber im Test ziemlich gut: Der Internet Explorer. Nach einigem Laden ist die Auslastung bei mir bei konstant 7%. Verlasse ich das Fenster und gehe in ein anderes Programm geht die CPU auf 0% runter – das Spiel läuft aber dennoch weiter (Produktion etc.).

 Google Chrome (17.x)

Eine Alternative in Sachen Speicherverbrauch ist der Google Chrome. Mit 17% CPU-Auslastung auf meinem PC zwar eher im Mittelfeld, mit nur knapp 60 MB RAM-Verbrauch aber ziemlich klasse.

Safari (5.x)

Der Mac-Browser Safari schwimmt ebenfalls ziemlich im Mittelfeld. 17% CPU-Auslastung sind ok, RAM geht auch. Leider kann ich es nicht auf einem echten MAC testen.

(Ja, auf dem PC heisst der Safari WebKit2 🙂 )

Opera (11.x)

Und zu guter letzt noch Opera: CPU-technisch der beste, die 7% im Screenshot sind mir nur dadurch gelungen dass ich lange darauf gewartet habe – sonst lag er bei etwa 5%. Allerdings ist hier der RAM etwas höher.

Spielbarkeit & Fazit

Die Spielbarkeit war so gesehen beim Chrome am besten – zieht man etwa eine Straße über mehrere Felder, ist hier die Animation am saubersten. Dafür bauen sich Seiten wie etwa das Rathaus-Fenster etwas langsamer auf und man muss warten. Hier ist der IE deutlich schneller im Seitenaufbau, allerdings hängt die Animation insbesondere beim Straßenbau teils etwas hinterher, was dann und wann schon mal dazu führt, dass ein Haus oder eine Straße ein Feld zu weit weg gebaut wird wenn man zu ungeduldig ist. Beim Firefox und Opera sind die Animationen ebenfalls flüssig, aber insbesondere beim Firefox dauert der Seitenaufbau eine gefühlte Ewigkeit. Safari habe ich zwar getestet, klappt auf dem PC auch recht gut (vergleichbar mit Opera), würde ich aus der Wertung aber mal rauslassen, da ich keinen Vergleich zum echten Mac habe.

Meine Empfehlung lautet also Chrome oder Internet Explorer. Beide haben Vorteile und geringe Nachteile was Spielbarkeit angeht. FireFox enttäuscht mich hier doch sehr und Opera und Safari ist eher etwas für die Spezialisten 😉

PS

Kann mir einer erklären warum Skype ständig über 120 MB RAM verbraucht obwohl kein einziges Fenster geöffnet ist (läuft nur als Hintergrund)? 😉

PPS: Wer’s immer noch nicht glaubt dass es nicht am Server sondern einzig am Browser liegt, hier ein Screenshot der Server-Auslastung (weit entfernt davon mal ausgelastet zu sein):

Partnerprogramm

Für alle Webseitenbetreiber die sich etwas dazuverdienen wollen haben wir absofort bei SuperClix ein sogenanntes Partnerprogramm:

http://clix.superclix.de/aktuell/2012/02/09/neu-town-tycoonde-partnerprogramm-browserspiele-lifetime-sale/

Die Teilnahme ist kostenlos. Zur Auswahl stehen zahlreiche Werbemittel und Links die dazu verwendet werden können für TownTycoon zu werben. Für jede erfolgreich vermittelte Bestellung gibt es Bares!

Eisenbahn, Flughafen, Hafen

Absofort geht bei TownTycoon der Zug ab. Wer dieser Tage seine Stadt baut, kann die Produktivität seiner Fabriken um knackige 300% steigern indem er in der nähe einen Bahnhof baut und entsprechend an das Bahnnetz anschließt. Außerdem neu: Der Flughafen und Hafen sorgen ebenfalls für Produktionssteigerung.

Doch aufgepasst: Bahnhöfe, Schienen, Flugplatz und Hafen kosten einiges an Steuern – überlegt also vorher wo ihr diese Dinge platzieren wollt.

Gutscheine einlösen

Ausgewählte Webseitenpartner geben absofort Gutscheine an Ihre Besucher aus, die diese wiederum bei TownTycoon einlösen können.

Zum Einlösen der Gutscheine geht ihr einfach wie folgt vor:

  1. Ein Klick auf Einstellungen
  2. dann auf Bestellhistorie
  3. und noch auf Gutschein einlösen.
  4. Zuletzt den Code eingeben den ihr bekommen habt und auf den Einlösen-Button klicken.

TownTycoon als MMO of the Year 2012 nominiert

Heute erreichte mich die frohe Botschaft dass TownTycoon als MMO of the Year 2012 in der Kategorie Bestes Indie-Spiel nominiert ist. Die Konkurrenz ist allerdings hart: Culture Conflicts, Overkings, Nanofights – um nur drei zu nennen – sind ebenfalls nominiert. Wer am 01.03 das Rennen macht kann noch abgestimmt werden:

MMO of the Year 2012 - Vote now!

Weitere Infos unter: http://mmooftheyear.com/de/nominees#indie

Warum das Spiel offline nicht weiter läuft …

Da auch dieses Thema häufig im Forum angefragt wird, hier eine kleine Zusammenfassung warum das Spiel nicht weiter läuft wenn man als Spieler ausgeloggt ist:

  1. Langeweile-Faktor: Würde das Spiel im Offline-Zustand weiter laufen wären beim nächsten Einloggen am nächsten Tag die Lager voll mit Ressourcen. Das wäre jedoch relativ langweilig (wo ist schon der Reiz wenn die Lager immer voll sind?).
  2. Faktor Geld: Würde das Spiel im Offline-Zustand weiter laufen könnte es passieren, dass eine Stadt sich immer weiter verschuldet weil der Steuerhaushalt vor dem Ausloggen negativ war (mehr Ausgaben als Einnahmen). Kehrt der Spieler am nächsten Tag zurück wäre die Stadtkasse tief im Minus und der Spieler hätte keine Lust mehr weiter zu spielen.
  3. Faktor Server: Die Berechnung der Gebäudeabhängigkeiten, Produktion, Ressourcen usw. kostet viel Rechenzeit. Würden alle Spieler die offline sind weiter berechnet werden, müssten massiv zusätzliche Server angeschafft werden und die Kosten würden drastisch steigen. Folge wäre, dass das Spiel komplett kostenpflichtig werden müsste – und das will ja auch keiner 😉

Warum die „kleine Pause“ wichtig ist …

Da immer wieder Fragen und Feedback zur „kleinen Pause“ (die Spielunterbrechung alle 30 Minuten) kommt, hier nun mal das kleine 1×1 warum die kleine Pause (leider) doch sehr wichtig ist:

  1. Während der Pausezeit werden für den Spieler einige wichtige Dinge neu berechnet, etwa Verkehrsstaus, Umweltverschmutzung und allerlei andere Dinge. Diese sind sehr rechenintensiv. Deshalb ist es sinnvoll wenn während dieser Zeit das Spiel für den Spieler ruht.
  2. Die Pause unterbricht das Spiel absichtlich um sicher zu stellen, dass der Spieler noch bei der Sache ist. Ohne Unterbrechnung könnten einige Spieler ihren PC einfach die Nacht über laufen lassen und sich so gegenüber anderen Spielern einen Produktionsvorteil erschleichen. Aus diesem Grund ist die Pause so auch ein Mittel um allen Spielern gleiche Chancen einzuräumen.
  3.  Zu guter letzt ist es wichtig, dass die Spielkarte in regelmäßigen Abständen komplett neu geladen wird. Dies geschieht mit der Pause. Haben sich etwa kleine Fehler oder Unschönheiten während des Spiels eingeschlichen, können diese in der Pause ausgebessert werden.